Rudolf-Haym-Straße 8, 06110 Halle

Unsere Geschichte anhand wichtiger Meilensteine

Der Spielfilm „Die Jugger – Kampf der Besten“ erscheint

1989

Inspiriert von dem Film entwickeln junge Menschen in Berlin und Hamburg die Jugger-Sportart. Um den Sport weiter zu verbreiten, schreibt einer der ersten Jugger-Spieler, Ruben Phillip Wickenhäuser, das Erklärungsbuch „Jugger - Der Sport aus der Endzeit“.

Der hallesche Dozent Dr. Günther erfährt durch das Buch von dem Jugger-Sport

2008

Als Dozent der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg beschließt Herr Dr. Andreas Günther mit seinen Studenten ein Jugger-Projekt an einigen halleschen Grundschulen zu starten.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Ruben baut die Gruppe die ersten Pompfen und führt ihr ersten Projekt an der Reilschule innerhalb des Sportunterrichts einer 6. Klasse durch.

Zusätzlich gründen die Studenten eine erste eigene Jugger-Gruppe mit dem Namen „Shiba Uni" (inspiriert von der Hunderasse Shiba Inu).

Dr. Günther führt das Jugger-Projekt fort und etabliert es als Pflichtfach für die kommenden Studenten in seinem Lehrplan.

Die 1. hallische Mannschaft, „Hallesche Doppelsöldner“ entsteht

2009-2011

Ende 2009 gewinnt das Uni-Team Carl Baum sowie Wolf Scheliga und 2010 Aron Wilde hinzu. Die Gruppe vergrößert sich und das Training wird strukturierter.

Die Mannschaft „Hallesche Doppelsöldner“ entsteht Anfang 2011 unter der Leitung von Carl und Wolf, der sich auch Christoph Köditz, ein Student der Uni-Gruppe der Mannschaft anschließt.

Der Christliche Verein Junger Menschen (CCVJM) wird der Trägerverein der Mannschaft.

Im Juli 2011 gründet Aaron die 2. hallesche Mannschaft, „Jugglers Jugg“, welche drei Monate später wiederum den Jugger Halle e.V. gründet.

Das erste eigene Turnier der „Halleschen Doppelsöldner“ findet statt

2012

Die Juggerszene in Halle (Saale) entwickelt sich und erhält sowohl durch Fernseh-, Radio- und Zeitungsberichte als auch durch Trainings in der Öffentlichkeit immer mehr Aufmerksamkeit und Mitglieder.

So veranstalten „Halleschen Doppelsöldner“ im Sommer 2012 zum ersten Mal die „Hallesche Stadtbalgerei“.

Die erste Jugger-Kindermannschaft entsteht

2012-2013

Die „Halleschen Doppelsöldner“ unterstützen eine ihrer Spielerinnen und Lehrerin an der Saaleschule, Peggy Engelmann, bei der Schaffung eines Juggersportangebots an der Saaleschule.

Es gründet sich eine Jugendmannschaft, aus der sich drei  Jugendteams bilden: „Berserker“, „Saalesöldner“, „Saaletitanen“.

Im Juli 2013 übergibt der Sponsor der Juggermannschaft, Martin Cierpinski, die von ihm erstellten offiziellen Juggertrikots.

Durch das Juggerturnier „Jugger against Fascism“ im Oktober 2013 in der Saaleschule setzen die Schüler gemeinsam mit den Eltern und den „Halleschen Doppelsöldnern“ ein Zeichen für ein respektvolles Miteinander.

„Anima Equorum“, die 3. hallesche Jugger-Mannschaft entsteht

2013

Die „Halleschen Doppelsöldner“ teilte sich am 30.09.2013 in zwei Parteien. Wolf, Martin und Bianca Portius bildeten eine neue Drei-Rats-Führung und blieben mit einigen Spielern bei den „Halleschen Doppelsöldnern“.

Steve Amende [99], Carl Baum [04], Peggy Englemann [03], Hans Gottschalt [06], Paul Gottschalt [11], Lenn Horstmann [21], Patrick Knepper [22], Christoph Köditz [01], Tim Lütgert [32], Felix Puhlmann [10], Ines (Olle)[42] und Maik Sommer [14] formten die 3. hallesche Jugger-Mannschaft, „Anima Equorum“.

Der JuggerSportHalle e.V wird gegründet

JuggerSportHalle e.V.